Original Gramastettner Krapferl
Rezept

Ein Rezept zum Verlieben

Zutaten:

Die Zutaten der Original Gramastettner Krapferl sind so einfach, wie auch genial: Mehl, Zucker und feinste, hochwertige Fette. Das genaue Zusammensetzung der Zutaten bleibt jedoch ein seit über 100 Jahren gehütetes Betriebsgeheimnis. Unsere Zutaten beziehen wir von lokalen Lieferanten, um auch unserer Verantwortung als Traditionsbetrieb gerecht zu werden. Die Qualitätskontrolle unserer Zutaten und die streng geheime Zusammensetzung dieser wird stets vom Bäckermeister persönlich übernommen.

Der einzigartige Geschmack der Gramastettner Krapferl entsteht jedoch nicht allein durch die hochwertigsten Zutaten, sondern auch durch die rund geschwungene Form der Krapferl, die durch das Aufspritzen auf die Bleche entsteht.

Zubereitung:

Nach dem Gramm-genauen Abwiegen und dem korrekten Mischverhältnis der geheimen Zutaten geht es an die Rührschüssel. Der Bäckermeister Johannes überwacht höchstpersönlich die Rührschüssel mit dem himmlischen Teig. Bis eine konsistente Masse entsteht bedarf es noch einiger geheimer Arbeitsschritte. Der Teig wird nun auf unsere Backbleche gespritzt und die schön geformten Krapferl warten jetzt voller Vorfreude auf die goldene Bräune, die ihnen der bereits vorgeheizte Backofen in wenigen Augenblicken verpassen wird.

Die Bleche mit den feinen Kreationen werden behutsam in den Backofen geschoben, der vom Vortag noch ganz heiß ist. Nun dreht sich alles um das richtige Timing und die richtige Temperatur. Wie könnte es anders sein: das ist leider Betriebsgeheimnis. So viel können wir aber verraten. Die Krapferl-Bleche werden vom Bäckermeister über die Backzeit einige Male gewendet, bis ein goldbrauner, knuspriger Schutzmantel das besonders zart-mürben Innenleben des Gramastettner Krapferls umhüllt. 

Gezuckert oder lieber mit Schokolade?

Ohne Topping wären unsere Krapferl noch nicht vollendet. Entweder feinste dunkle, belgische Kuvertüre oder doch nur ein Zuckerhut? Die Geschmäcker sind verschieden und deswegen gibts unsere Original Gramastettner Krapferl auch in diesen beiden Varianten.

Endlich fertig

Nach diesen aufwändigen Arbeitsschritten ist es vollbracht. Die Krapferl werden von Hand in unsere verschiedenen Schachteln verpackt und bei uns in der Gramastettner Krapferl Backmanufactur für euch zum Abholen oder Versenden bereitgehalten.

Hol dir diese Leckerbissen
im Online-Shop

Mit Liebe zum einzigartigen Süßgebäck wird in der Hummel’s Backmanufactur das Original Gramastettner Krapferl geschöpft. In aufwändigem Verfahren, mit aller Zeit der Welt und mit über 100-jähriger Tradition.

Lass uns die Arbeit machen, die wir Lieben und verwöhne dich und deine Liebsten mit den Original Gramastettner Krapferl oder anderen Highlights direkt aus der Hummel’s Backmanufactur. Wir können es kaum erwarten dich bei uns begrüßen zu können oder deine Bestellung über den Online-Shop entgegennehmen zu können!